Am Samstag, 21.4.2012 wurden wir um 15.57 zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Maisdorf, Poxleitenstraße 7, alarmiert. Der Alarmierungsauftrag lautete „Brand Baum, Flur, Böschung“. Beim Eintreffen am Einsatzort mussten wir jedoch feststellen, dass es sich um einen Brand beim landwirtschaftlichen Anwesen handelte. Bei Abrissarbeiten wurde mit einem Trennschleifer gearbeitete. Durch den Funkenflug entzündete sich das vorhandene Heu und Stroh und setzte das Holz des bereits abgerissenen Scheunentrakt in Brand. Rasch griff das Feuer auch auf den Dachstuhl des angrenzenden Heubodens über. Sofort wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren gestartet, um das  Übergreifen des Feuers auf den Wohntrakt zu verhindern. Die Wasserversorgung erfolgte über einen nahe gelegenen Hydraten sowie von einem Löschteich in unmittelbarer Nähe.

Die FF Strienzing wurde zur Unterstützung angefordert. Es  wurde ein umfassender Löschangriff von allen Seiten vorgenommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte die Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz erfolgen. Um alle Glutnester zu entfernen wurde ein Bagger eingesetzt. Auch dieser konnte nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz verwendet werden. Daher wurde auch das Atemschutzfahrzeug der FF Kirchdorf nachalarmiert. Insgesamt mussten 40 Atemschutzflaschen neu befüllt werden. Um 18.30 konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die FF Strienzing und die FF Kirchdorf waren bis 20.00 Uhr im Einsatz. Bis 01.00 Uhr wurde von der FF Schlierbach eine Brandwache eingerichtet. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle immer wieder auf etwaige Brandnester überprüft.

Am Sonntag ab 8.00 Uhr wurde die Brandstelle nochmals kontrolliert und der Löschteich wieder aufgefüllt. Anschließend wurden die eingesetzten Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Der Einsatz konnte um 10.45 Uhr beendet werden.

Einsatzdaten:

FF Schlierbach: eingesetzte Fahrzeuge: KDOF, KLF-A, LFB-A2, TLF-A 2000; Mannschaftsstärke: 36 Mann;

FF Strienzing: eingesetzte Fahrzeuge: KLF-A, TLF; Mannschaftsstärke: 31 Mann

FF Kirchdorf/Kr.: eingesetzte Fahrzeuge: ASF, Mannschaftsstärke: 3 Mann