Neubau Feuerwehrhaus

Nach Jahrelangem Bestreben und intensiven Vorbereitungen war es im Sommer 2022 schließlich soweit – das Projekt „Feuerwehrhaus Neubau“ konnte endlich gestartet werden.

Am neuen Standort, vor dem alten Bahnhof in Schlierbach, wurde von Juli 2022 – August 2023 unser neues, dem Stand der Technik entsprechendes, Feuerwehrhaus errichtet.

Im Juli und August 2022 wurde mit den ersten Erdarbeiten begonnen, danach mussten die statisch notwendigen Pfahlgründungen in Form von Betonrüttelsäulen durch die Fa. Keller errichtet werden.
Im Anschluss startete die Fa. Winter mit den Baumeisterarbeiten welche rasch voranschritten.

Im September wurden bereits die Fundamente und die Bodenplatte fertig betoniert, mit Mitte September konnte dann schon mit den Schalungsarbeiten und Betonieren der Außenmauern der Fahrzeughalle und dem Schlauchturm begonnen werden.

Im Oktober starteten schließlich die Maurerarbeiten des Bürotraktes, welches in Ziegelbauweise errichtet wird. Auch diese Arbeiten schritten rasch voran, sodass bereits Ende Oktober mit den Holzbauarbeiten für den Dachstuhl begonnen werden konnte.

Anfang November wurde schließlich auch der Dachstuhl aufgesetzt und gedeckt, im Bürogebäude wurden die Zwischenwände fertig gemauert.
Danach wurde mit den Elektro- und Sanitärinstallationen begonnen und auch der Kanalanschluss wurde fertig gestellt.

Im Dezember wurden schließlich die Tore und Fenster montiert, danach wurde die Bodenheizung verlegt und kurz vor Weihnachten konnte auch noch der Boden in der Fahrzeughalle fertig betoniert werden.

Im Frühjahr 2023 standen dann die Innenausbauten am Programm. Auch diese schritten zügig voran und auch die Fassadenarbeiten wurden zeitgerecht abgeschlossen. Im Frühsommer wurde schließlich der Vorplatz asphaltiert.

Nachdem die Innenausstattung fertig war, stand an zwei Wochenenden Ende Juli/Anfang August 2023 das Umsiedeln am Programm, bis es am 5. August schließlich so weit war – die Tore des alten Feuerwehrhauses schlossen sich zum letzten Mal hinter den Einsatzfahrzeugen. Somit war der letzte Schritt der Übersiedelung ins neue Feuerwehrhaus mit den Fahrzeugen getan und ab sofort war der neue Standort vollständig Einsatzbereit.

Wir sind sehr stolz und voller Freude, dass es uns gelungen ist dieses Projekt innerhalb von 387 Tagen zu realisieren und den Projektkostenrahmen einzuhalten durch die Mithilfe aller Kameraden und Freunde der Feuerwehr.

Ein großes DANKE an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses Projektes.

Das zweitägige Eröffnungsfest wird am 25. und 26. Mai 2024 stattfinden.