Die Jugend in der Feuerwehr

Ein wichtiges Element für das Bestehen einer Feuerwehr bildet der Nachwuchs. Die engagierten Jungfeuerwehrmänner, die seit Oktober 1998 in Schlierbach eifrig tätig sind und den aktiven Feuerwehrmännern tatkräftig zur Hand gehen, zeigen einer Feuerwehr auf, dass nicht nur Sportvereine, sondern auch eine öffentliche Institution den Nachwuchs unterstützen und fördern muss.

Die aktiven Jungfeuerwehrmänner werden in Gerätekunde, Knotenkunde, Funk- und Nachrichtenwesen, aber vor allem auch in die Erste Hilfe eingewiesen und geschult. Die Jugendbetreuer, an der Spitze HBM Simon Wittmann, veranstalten mit den Jugendlichen aber auch Ausflüge, Wanderungen, Fußballspiele und Jugendlager, um den jungen Kameraden auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl außerhalb der Feuerwehr zu vermitteln.

Eine Aktivität der Feuerwehrjugend, die bei der Bevölkerung sehr gut ankommt und den jungen Kameraden sehr viel Freude bereitet, ist die Überbringung des Friedenslichtes am  24. Dezember.

Als Jungfeuerwehrmann(-frau) kann jeder ab dem 10. Lebensjahr der Feuerwehr „beitreten“ und kann ab vollendetem 16. Lebensjahr in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden.

Du hast Interesse an der Jugendfeuerwehr und möchtest mal an einer Schnupper-Jugendsitzung teilnehmen? Dann kontaktiere unseren Jugendbetreuer HBM Simon Wittmann per Mail: Jugend@ff-schlierbach.at