Die Feuerwehr im Kindergarten

…unter dem Motto „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“

„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ ist ein Projekt das vom Landesfeuerwehrverband – Oberösterreich ins Leben gerufen wurde, um schon im Kindergarten- und
Volksschulalter die Brandschutzerziehung zu forcieren.
Aus diesem Grund besuchte eine Gruppe der Feuerwehr Schlierbach den
örtlichen Kindergarten.
Den Kindern wurde erklärt wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben und wie ein Notruf abgesetzt wird.
Zudem wurde die Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmannes, einige Ausrüstungsgegenstände und ein Feuerwehr-Einsatzfahrzeug vorgestellt.
Beim Probesitzen im Fahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn waren die kleinen Nachwuchs-Florianis „Feuer und Flamme“!
Ihr Wissen über die Feuerwehr konnten unsere Kleinsten danach bei einem aktiven Ratespiel beweisen, und ihre Zielgenauigkeit beim Spritzen mit der Kübelspritze.
Zum Abschluss bekamen die Kinder noch Feuerwehrauto-Bastelbögen und Feuerwehr-Malbücher von den Florianijüngern überreicht.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Schlierbach bei den Kinder und deren
Betreuerinnen für das tolle, selbstgestaltete Plakat, das wir abschließend als
Geschenk erhalten haben, herzlich bedanken!

unter dem Motto „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“