Finnentest

Der sogenannte “Finnentest” ist seit diesem Jahr verpflichtend von jedem Atemschutzträger einmal jährlich zu absolvieren. Diesen Test veranstaltete die FF-Schlierbach gemeinsam mit der FF Lauterbach am 28. und 29. April im Feuerwehrhaus Lauterbach.

Beim Finnentest handelt es sich um einen Leistungstest für Atemschutzträger der dazu dient die körperliche Eignung für das Tragen von schwerem Atemschutz festzustellen. Hierbei wird die Leistungsfähigkeit, wie Kraft, Ausdauer, Motorik und Koordinationsvermögen unter Belastung, anhand von vorgegebener Belastungsübungen überprüft.

Diese Übungen sind auf verschiedene Stationen aufgeteilt die innerhalb einer bestimmten Zeit unter schwerem Atemschutz zu absolvieren sind, dabei handelt es sich um folgende Stationen:

Alle angetretenen Atemschutzträger der FF-Schlierbach bestanden den Leistungstest, ein herzliches Dankeschön auch an die Kameraden der FF-Lauterbach dass wir den Finnentest mit ihnen absolvieren konnten.