Freiwillige Feuerwehr Schlierbach • Stiftstrasse 26 • 4553 Schlierbach • Tel. 07582 / 81222

Frühjahrsübung

am

Am 14. April fand unsere diesjährige Frühjahrsübung statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW mit mehreren eingeklemmten Personen.
TANK Schlierbach und Pumpe 2 Schlierbach begannen sofort mit der Absicherung des PKW und anschließend mit der Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Pumpe 1 Schlierbach stellte den Brandschutz sicher. Nach kurzer Zeit konnten bereits die beiden eingeklemmten Personen aus dem PKW gerettet werden.

Im Anschluss wurde noch Schritt für Schritt die richtige Vorgehensweise der technischen Menschenrettung an einem Lastwagen beübt. Von der richtigen Absicherung eines LKWs oder wie schnell und einfach ein Erstzugang in die Fahrerkabine für z.B. den Notarzt geschaffen werden kann, bis hin zur eigentlichen Bergung einer eingeklemmten Person wurde alles sorgfältig und genau durchgegangen, immerhin stellte dieses Übung ein nicht alltägliches Szenario dar, weshalb besonders Wert auf die richtige Ausführung gelegt wurde um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.