Monatsübung Juli

Am 4. Juli fand unsere Juli-Monatsübung statt. Es wurde ein Stationsbetrieb aufgebaut, wobei das Hauptaugenmerk auf die Tragkraftspritze und das richtige Bedienen des Strahlrohrs gelegt wurde.
Die erste Station war die Tragkraftspritze. Es musste vom Bach angesaugt und anschließend das Wasser zum Wasserwerfer transportiert werden.
Bei der nächsten Station wurde die richtige Strahlrohrführung geübt. Da mittlerweile auch die verschiedensten Strahlrohre in der Feuerwehr existieren und nicht immer alle gleich zu bedienen sind, z.B. kann bei Hohlstrahlrohren auch die Durchflussmenge des Wassers eingestellt werden, wurde hier auch auf den richtigen Umgang und die richtige Einstellung am Strahlrohr geachtet.
Die dritte Station war die Einbaupumpe beim Tanklöschfahrzeug. Auch hier wurde die Bedienung der Pumpe erklärt und worauf im Einsatz speziell geachtet werden muss.