Atemschutzabend – taktische Ventilation

Am 29. August fand ein Schulungsabend zu dem Thema taktische Ventilation für unsere Atemschutzträger statt.

Taktische Ventilation bedeutet das rasche und effektive rauchfrei machen eines Brandobjekts, um eventuell vermisste Personen schneller finden und retten zu können und auch dem Atemschutztrupp im Innenangriff zu unterstützen, da die Sicht im verrauchten Gebäude mit der richtigen Ventilation bereits in der Anfangsphase eines Brandeinsatzes enorm verbessert werden kann.
Welche Grundregeln dabei zu beachten sind und welche Gefahren durch falsche Belüftung entstehen können wurde dabei in der Theorie besprochen und im Anschluss auch noch mit dem Hochleistungslüfter von TANK Schlierbach gleich in der Praxis ausprobiert.