Ferienaktion

Am 17. August fand wieder die Ferienaktion bei der Feuerwehr Schlierbach statt.

Bei mehreren Stationen erklärten und zeigten wir den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, selbstverständlich konnten dabei auch gleich wieder die verschiedensten Gerätschaften selbst ausprobiert werden.
So galt es z.B. die Genauigkeit beim Zielspritzen mit dem C-Rohr zu beweisen oder auch den Wasserwerfer einmal selbst zu bedienen. Weiters konnte noch das Hebekissen probiert werden, mit dem hydraulischen Rettungsgerät gab es Äste zu zerkleinern und selbstverständlich konnten auch die Fahrzeuge besichtigt werden.

Weiters war auch dieses Jahr das Rote Kreuz wieder mit einem Rettungswagen bei uns zu Gast, so konnten sich die Kinder auch gleich noch die Arbeit und Geräte der Rettung genauer ansehen.

Zum Abschluss kam wieder das LUF 60 (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) der FF-Micheldorf, welches z.B. bei Bränden in Tunneln verwendet wird, und sorgte für eine ordentliche Abkühlung.

Als Abschluss bekamen die Kinder noch ein Eis und eine Urkunde überreicht, bevor es mit den Feuerwehrfahrzeugen noch eine Runde durch den Ort und anschließend nach Hause ging.