Branddienstleistungsprüfung

Am 18. Oktober stellten sich erstmals zwei Gruppen der FF-Schlierbach der Leistungsprüfung Branddienst. Bei dieser Leistungsprüfung wird das Wissen und Können bei einem Löschangriff überprüft, zudem wird auch Augenmerk auf Gerätekunde gelegt.
Dabei kann eines von zwei möglichen Einsatzszenarien gezogen werden, so gibt es entweder einen Holzstapelbrand oder einen Heckenbrand abzuarbeiten.
Beide Gruppen der FF-Schlierbach bekamen das Szenario Heckenbrand zugelost.
Nach der Befehlsgebung durch den Gruppenkommandanten wurde die Einsatzstelle zuerst abgesichert und anschließend die Wasserversorgung von der Krems hergestellt, anschließend wurde mit zwei C-Rohren die Brandausbreitung verhindert, bzw. die Brandbekämpfung durchgeführt.

Beide angetretenen Gruppen bestanden die Leistungsprüfung mit Bravour.