Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Unter dem Motto “Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr” stattete eine Gruppe der FF-Schlierbach dem örtlichen Kindergarten einen Besuch ab, um bereits den kleinsten die Brandschutzerziehung und die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen.

Dabei wurde den Kindern erklärt wie ein Notruf abzusetzen ist oder wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben.
Danach wurde noch die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes präsentiert und auch einige Ausrüstungsgegenstände, wie Beispielsweise das Atemschutzgerät.

Zudem konnten die Kinder unser Tanklöschfahrzeug und unser Kleinlöschfahrzeug selbstständig besichtigen und auch gleich mal Probesitzen. Weiters konnten sie mit dem HD-Rohr spritzen und auch das Hydraulische Rettungsgerät bedienen.

Abschließend bekamen die Kinder noch Feuerwehr Malbücher und Bastelbögen von uns geschenkt worüber sie sich sichtlich freuten.