Monatsübung März

Am 8. März fand unsere erste Übung im neuen Jahr statt.

Thema der Übung war ein Stationsbetrieb, aufgeteilt in drei Gruppen wurden die unterschiedlichen Stationen abgearbeitet, Ziel der Übung war es wieder Wissen aufzufrischen, bzw. zu festigen.

Dabei wurden die Unterschiede der Leitern, welche wir in der Feuerwehr verwenden, besprochen, ebenso das richtige Aufstellen und Besteigen der Leiter bis hin zur Personenrettung über eine Schiebeleiter.

Bei zweiten Station drehte sich alles um den technischen Einsatz. Vom Stabfast, welches zum Abstützen von verunfallten Fahrzeugen dient, bis bis hin zum Hydraulischen Bergegerät wurden wieder alle Geräte auf ihre Funktion geprüft und die richtige Verwendung besprochen und beübt.

Bei der dritten Station war die Tragkraftspritze das Übungsthema. Von der korrekten Bedienung des Saugstellenblocks zur Entnahme der Tragkraftspritze im LFB-A2 bis hin zur Bedienung der Pumpe beim Löschangriff wurden alle Handgriffe geübt und das Wissen gefestigt.

Im Anschluss an die Übung wurden wir schließlich von unserem langjährigen Kommandanten a.D. E-HBI Müller Helmut, anlässlich seines 70. Geburtstag, zu einer Stärkung eingeladen.
Dies zum Anlass genommen, überreichte Kommandant HBI Dutzler Andreas noch einen Geburtstagskorb und gratulierte zum runden Geburtstag.
Auch auf diesem Wege wünschen wir nochmals Alles Gute zum 70er.