Ferienkalender

Am 26. August fand wieder die Ferienaktion bei der Feuerwehr Schlierbach statt, heuer erstmals im neuen Feuerwehrhaus.

Bei mehreren Stationen konnten die Kinder hautnah einige Tätigkeiten der Feuerwehr kennenlernen, selbstverständlich konnten bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder die verschiedensten Gerätschaften selbst ausprobiert werden.

So galt es zum Beispiel die Genauigkeit beim Zielspritzen mit dem HD-Rohr zu beweisen oder auch den Wasserwerfer einmal selbst zu bedienen.
Weiters wurde noch das Hebekissen probiert und auch das hydraulische Rettungsgerät wartete mit zwei Stationen auf die Kinder. So konnte mit etwas Geschick mit dem Spreizer Tennisbälle von einem Verkehrsleitkegel zum anderen übergeben werden und mit dem Pedalschneider gab es Äste zu zerkleinern.

Bei der nächsten Station wurde ihnen das Atemschutzgerät gezeigt und erklärt und auch das Tragetuch, welches der Atemschutztrupp zur Personenrettung verwendet, wurde probegelegen.

Danach gab es noch einen Schaumteppich, welcher für die notwendige Abkühlung sorgte. Nach einer Runde mit den Feuerwehrfahrzeugen und ein Eis zum Abschluss war auch der Nachmittag bei der Feuerwehr wieder beendet.