THL Prüfung 2023

Nach mehrwöchiger Vorbereitung fand am 10. November die THL-Abnahme (THL = Technische Hilfeleistung) statt.

Sinn dieser Prüfung ist es einen Verkehrsunfall zu simulieren der in einer bestimmten Zeitspanne abgearbeitet werden muss, wobei allerdings nicht nur die Schnelligkeit sondern vor allem das fehlerfreie und sichere Arbeiten im Vordergrund steht.

So muss z.B. die Unfallstelle abgesichert, ein doppelter Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut und das hydraulische Rettungsgerät vor das verunfallte Fahrzeug in Stellung gebracht werden. Danach geht es mit Schere und Spreizer zur simulierten Personenrettung an das Fahrzeug vor.

Zudem stand auch Fahrzeugkunde am Programm. Jeder Teilnehmer musste die Geräte des Feuerwehrfahrzeuges bei geschlossenen Rollos genau lokalisieren können.

Die FF Schlierbach nahm mit zwei Gruppen an dieser Leistungsabnahme in der Stufe Bronze teil, beide Gruppen meisterten die Leistungsprüfung mit Bravour.
Wir gratulieren sehr herzlich!