Monatsübung März

Am 6. März fand die erste Monatsübung im Jahr 2024 statt. Übungsthema war der Greifzug und das Heben von Lasten in Theorie und Praxis.

So wurde zum Beispiel das Arbeiten mit dem Greifzug zuerst in Theorie besprochen, die Unterschiede von fester und loser Rolle, sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Verankerung erklärt und anschließend praktisch geübt.

Bei der zweiten Station wurden alle Geräte zum Heben von Lasten aus unseren Fahrzeugen geräumt und aufgelegt. Anschließend wurde die Funktionalität besprochen, bevor es an die praktische Übung ging. Hier gab es eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person zu befreien. Mittels Hebekissen konnte diese Aufgabe rasch bewältigt werden.